Gepulverte Zahnpflege

Nachhaltige Zahnpflege (und eine Ausnahme...)


So nach und nach habe ich ja in den vergangenen Monaten immer mal wieder diverse Plastiksachen aus der Wohnung verbannt. Da ich jedoch trotz meiner Weniger-Plastik-Bitte-Danke-Aktion nicht einfach alles wegwerfen und dann das passende umweltfreundliche Äquivalent kaufen wollte, hab ich mich dafür entschieden, Gebrauchsgegenstände erst auszutauschen wenn man sie nicht mehr nutzen kann. Das war vor einigen Monaten der Fall mit meiner Zahnbürste und passenderweise auch gleich noch mit der Zahnpasta. Also vorab ein wenig im Internet recherchiert (dabei diese schockierenden Zahlen entdeckt  und direkt mal ein paar Bambuszahnbürsten und Zahnpulver bestellt. Die Zahnbürsten gibt es mittlerweile von diversen Anbietern, das Zahnpulver habe ich im Nachfüllpack bei Ebay erstanden. Die Sachen kamen schnell an und ich war erst einmal schon total von der Verpackung der Zahnbürste begeistert, denn alles war Papier und Pappe, nicht ein Fitzelchen Plastik zu sehen. Das Zahnpulver kam allerdings in einem mit irgendeiner Folie beschichteten Papierbeutel. Das mit der Beschichtung habe ich mal zähneknirschend akzeptiert, da ich mir einbilde, durch den Erwerb von 100 Gramm Zahnpulver den Müll von mindestens drei Tuben Zahnpasta zu vermeiden. Auch wenn hier also die Ökobilanz nicht perfekt ist, so ist sie um einiges besser als bei handelsüblichen Zahnpflegeprodukten. Das erste Putzen war etwas ungewohnt, weniger wegen der Bürste, sondern eher wegen des Pulvers. Es ist halt etwas ganz anderes als die chemische Paste mit der ich seit meiner Kindheit geputzt habe, aber nicht unangenehm anders. Der Duft und Geschmack sind prima, es ist halt nur ein anderes Gefühl im Mund und es schäumt zudem nicht. Aber der Frischeeffekt ist da und die Zähne fühlen sich sauber an.


Jetzt, mit einigen Monaten Erfahrung, muss ich sagen, dass ich immer noch begeisterter Anhänger der Bambuszahnbürste bin. Auch das Zahnpulver ist immer noch in Verwendung, allerdings putze ich auf Anraten meines Zahnarztes jetzt einmal täglich doch mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta aus der Plastiktube. Die anderen zwei Male des täglichen Zähneputzens erfolgen weiterhin mit dem Zahnpulver. Blöd ist, dass ich bisher keine fluoridhaltige Paste gefunden habe, die in einer recyclebaren Verpackung steckt. Aber zumindest nutze ich die Paste aus der Plaste nur einmal, und nicht wie vorher drei mal täglich. Das ist dann doch ein Trost für meine Müll vermeidende Seele.... Aber falls euch irgendeine Zahnpasta MIT Fluorid und OHNE Plastikverpackung bekannt ist, lasst es mich bitte wissen!

Alles Liebe,
die Neva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest noch was sagen? Lass einfach einen Kommentar da!

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS